Interview mit Heike Schroeder (BMUB) zum Thema Rückgabe von Althandys

Smartphones sind gefragt: Über die Hälfte der Deutschen zieht ein Smartphone mittlerweile dem klassischen Handy vor. Und ständig kommen neue Modelle auf den Markt. Doch was passiert eigentlich mit den ausrangierten Geräten und was sollte man wissen, wenn man sein Althandy entsorgen will? Heike Schroeder vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gibt im Interview wichtige Tipps für Verbraucher.

Stand: Januar 2016

Interview mit Philip Heldt zum Thema Datenschutz beim Ausrangieren von alten Handys

Ein Smartphone ist schon eine praktische Sache: Man kann Musik hören, Videos schauen, im Internet surfen und – ja, sogar das geht – telefonieren. Doch jedes Gerät wird einmal alt und wird ausrangiert. Aber was passiert mit den Daten, die darauf gespeichert sind?

Stand: Januar 2016

Interview mit Frau Dr. Perrine Chancerel zum Thema Handyrecycling

Ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag - Handys gehören zu den beliebtesten Geschenken. Doch wohin mit dem alten Mobiltelefon? Frau Dr. Perrine Chancerel vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) erklärt in unserem Interview, wo Verbraucher ihre Althandys abgeben können und was mit den Geräten passiert.

Stand: Januar 2016

Interview mit Dr. Christian Bornkessel zu den Ergebnissen der ersten bundesweiten LTE-Messreihe

Der Netzausbau der vierten Mobilfunkgeneration LTE (Long Term Evolution) schreitet zügig voran. Viele Nutzer sind jedoch unsicher, ob die elektromagnetischen Felder des Mobilfunks möglicherweise Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Das Informationszentrum Mobilfunk hat deshalb eine bundesweite Messreihe an LTE-Sendeanlagen beauftragt.

Stand: Januar 2016

Interview mit Andreas Mayer über Handygewalt und Cybermobbing

Was können Nutzer tun, wenn plötzlich diskriminierende Fotos und Videos im Netz auftauchen? Andreas Mayer, Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), erklärt im Gespräch wichtige Tipps und Verhaltensweisen.

Stand: Januar 2016

Interview mit Iren Schulz: „Das erste Handy für mein Kind – die wichtigsten Tipps für Eltern“

Viele Schulkinder haben heute bereits ein eigenes Handy. Eltern sind jedoch oft unsicher, ob sie ihrem Kind neben dem Ranzen und dem Pausenbrot auch ein eigenes Handy mit auf den Schulweg geben sollten. Einerseits ist das Kind so unterwegs immer erreichbar, andererseits haben Eltern Bedenken wegen der Kosten und möglicher jugendgefährdender Inhalte auf dem Handy.

Stand: Januar 2016

Interview mit Dr. Christian Bornkessel zum neuen LTE-Standard und ersten Messergebnissen

Immer mehr Menschen gehen heute mithilfe des Mobilfunks ins Internet. Der neue Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) soll dabei helfen, dem wachsenden Datenverkehr gerecht zu werden. Seit Sommer 2010 werden die LTE-Netze in Deutschland aufgebaut.

Stand: Januar 2016
Inhalt abgleichen